Allgemeine Geschäftsbedingungen – Institut Dr. T. Müller für
Konfliktmanagement & Führungskommunikation (IKuF)

 

Die Kurse des Instituts Dr. T. Müller für Konfliktmanagement & Führungs-
kommunikation ( IKuF ) – fortan als „Veranstalter" benannt – richten sich an Unter-
nehmen, die ihre MitarbeiterInnen und Führungskräfte fortbilden möchten, und
an Privatpersonen, die in ihre beruflichen Qualifikationen investieren möchten.

Die auf der Homepage oder in den schriftlichen Unterlagen des Veranstalters
genannten Preise beinhalten die Veranstaltungskosten und die Tagesver-
pflegung (Mittagessen, Getränke). Die Preise sind Netto-Preise (ohne Mehr-
wertsteuer).

Am Ende des Kurses erhalten die Kurs-Teilnehmenden vom Veranstalter eine
Teilnahmebescheinigung.

Der Einfachheit halber wird fortan statt „Teilnehmerinnen und Teilnehmer" von
„Teilnehmern" bzw. statt „Teilnehmerin" von „Teilnehmer" geschrieben.

 

1. Anmeldung

Um an einem Kurs des Veranstalters teilzunehmen, ist eine schriftliche An-
meldung erforderlich. Eine Anmeldung zum Kurs ist per Fax, Brief, Mail oder
– auf der Homepage – online möglich.

Mit dem Eingang der schriftlichen Anmeldung bietet der Anmeldende dem Ver-
anstalter den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages zur Teilnahme an dem
jeweiligen Kurs verbindlich an.

Die Anmeldung wird nach dem Eintreffen beim Veranstalter schriftlich per Mail
oder Brief bestätigt und gilt dann als verbindlich. Erst mit der schriftlichen An-
meldebestätigung durch den Veranstalter kommt der Dienstleistungsvertrag
zur Teilnahme an dem jeweiligen Kurs zwischen dem Veranstalter und dem An-
meldenden zustande.

Die Teilnehmer erklären sich mit der Kurs-Anmeldung einverstanden, dass sie
mit Name, Anschrift und Telefonnummer in einer Teilnehmerliste aufgeführt
werden. Wenn sie mit der Anmeldung schriftlich widersprechen, werden
diese Daten nicht in die Teilnehmerliste mit aufgenommen.

Der Veranstalter ist berechtigt, jede Anmeldung ohne Angabe von Gründen
zurückzuweisen.

 

2. Bezahlung

Für Unternehmen als Auftraggeber gilt der veröffentlichte Preis (Homepage).
Die genannten Preise sind Netto-Preise (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer).

Mit der Anmeldebestätigung wird auch die Rechnung für die Kurs-Teilnahme zu-
gesandt (per Mail oder Brief).

Der Teilnehmerbeitrag ist innerhalb der in der Rechnung genannten Frist zu be-
zahlen.

Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des Teilnehmerbeitrags vor Kursbe-
ginn.

Ein Teilnehmer, für den der Teilnehmerbeitrag vor Kursbeginn nicht bezahlt
worden ist, kann nicht am Kurs teilnehmen. Der Teilnehmerbeitrag ist in diesem
Fall trotzdem zu entrichten. (Siehe auch: 6. Rücktrittsbedingungen)

Bei kurzfristigen Anmeldungen ist – nach Rücksprache mit dem Veranstalter –
eine Barzahlung am Morgen des ersten Kurstages möglich. In diesem Fall er-
hält der Kunde eine schriftliche Bestätigung der telefonisch oder per Mailver-
kehr getroffenen Absprache. Die schriftliche Bestätigung ist die notwendige
Voraussetzung für die Teilnahme am betreffenden Kurs.

 

3. Teilnahme

Die Teilnehmerplätze sind in jedem Kurs begrenzt. Sie werden nach der
Reihenfolge der Anmeldung verteilt. Erfolgt der Zahlungseingang eines Kurs-
beitrags nicht fristgerecht, orientiert sich der Teilnehmerplatz des jeweiligen
Teilnehmers nicht am Zeitpunkt der Anmeldung, sondern am Zeitpunkt des
Zahlungseingangs.

Die Teilnahmebestätigung erfolgt nach dem Zahlungseingang des Kurs-Bei-
trages

 

4. Ausfallender Kurs und Änderungen

Wird bei dem jeweils gebuchten Kurs die notwendige Mindestanzahl an Kurs-
teilnehmern nicht erreicht, kann der Dienstleistungsvertrag von Seiten des
Veranstalters bis zu 14 Tage vor Kursbeginn gekündigt werden. In einem sol-
chen Fall erfolgt eine schriftliche Nachricht des Veranstalters per Mail oder
Brief an den Anmeldenden.

Der Veranstalter erstattet eingegangene Teilnehmerbeiträge umgehend zurück.

Sollte ein Kurs nicht aus Gründen, die der Veranstalter zu vertreten hat, nicht
stattfinden können, erhalten die Teilnehmer die an den Veranstalter bereits
geleisteten Zahlungen umgehend zurück. Schadenersatzansprüche aufgrund
des Kursausfalls können nicht geltend gemacht werden.

Einen Wechsel des Tagungshauses oder der Kursleitung behält sich der Ver-
anstalter vor. Es begründet keinen Rücktritt der Teilnehmer von der Kurs-An-
meldung.

 

5. Hotelkosten und -buchung nicht Teil des Vertrags

Die Hotelkosten sind nicht im Teilnehmerbeitrag bzw. den Kurs-Kosten ent-
halten. Der Veranstalter spricht lediglich eine Hotel-Empfehlung aus. Die
Buchung des Hotels liegt in der Verantwortlichkeit des Anmeldenden bzw.

des Teilnehmers.

 

6. Rücktrittsbedingungen

Der Rücktritt von einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist in
diesem Zusammenhang der Eingang des Rücktrittschreibens beim Veranstalter.

Bei einem Rücktritt innerhalb von 18 Wochen vor Kursbeginn wird eine
Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro erhoben. Ein gezahlter Teilnehmerbeitrag
wird umgehend abzüglich der Bearbeitungsgebühr erstattet.
Die Ausnahme davon ist ein Rücktritt innerhalb von 9 Wochen vor Kursbeginn.
In diesem Fall fallen 50% des Teilnehmerbeitrags an und 50% werden er-
stattet. Hier gilt wiederum die Ausnahme, dass bei einem Rücktritt innerhalb
von 5 Wochen vor Kursbeginn der gesamte Teilnehmerbeitrag (100%) als
Kosten berechnet bzw. einbehalten wird.

Die genannten Geldbeträge sind bis maximal 10 Tage nach Bestätigung der
Stornierung auf das Konto des Veranstalters einzuzahlen.

Es kann bis 48 Stunden vor Kursbeginn und nach schriftlicher Absprache mit
dem Veranstalter bei dem Ausfall eines Teilnehmenden (betriebliche oder pri-
vate Gründe) ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Wird unter diesen Bedin-
gungen ein Teilnehmer durch einen anderen Teilnehmer ersetzt, fallen keine
Stornierungsgebühren an.

 

7. Teilnehmerverschuldete Nicht-Teilnahme

Bei einem Fernbleiben an einem oder mehreren Kurstagen ohne vorherige
Stornierung oder bei einem teilweisen Fernbleiben vom Kurs werden keine
Teilnahmerbeiträge oder Teilbeiträge vom Veranstalter zurückerstattet.

 

8. Unterlagen und Nutzungsrechte

Die im Kurs-Kontext vermittelten Inhalte (Konzepte, Techniken, Übungen) und
ausgegebenen Texte/schriftlichen Unterlagen sind – in Wort wie in Schrift –
urheberrechtlich geschützte Daten. Sie sind ausschließlich zur persönlichen
Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung
und Weitergabe der Daten an Dritte – auch in Teilen – sind ohne die ausdrück-
liche vorherige schriftliche Zustimmung des Veranstalters nicht gestattet. Dies
gilt auch für die Weitergabe der Daten in abgewandelter Form.

Die Herstellung oder Veröffentlichung von Ton- oder Bildaufnahmen von Kurs-
situationen ist untersagt. Urheberrechtliche Verletzungen werden gegebenen-
falls zivilrechtlich verfolgt.

Dem Veranstalter wird ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den
Arbeitsergebnissen des jeweiligen Kurses eingeräumt. Das Urheberrecht der
einzelnen Teilnehmer bleibt hiervon unberührt.

 

9. Haftung

Für Gegenstände, die in Veranstaltungen mitgenommen werden oder für
sonstige unmittelbare Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden sowie
Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche
Dritter, Datenverlust, Reisekosten übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

Teilnehmer haften nach den Grundsätzen des BGB für Schäden, die sie im
Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbesuch verursachen.

 

10. Datenschutz

Die Daten der Teilnehmer und der zugehörigen Unternehmen werden über
EDV erfasst und vom Veranstalter nicht an Dritte weitergegeben.

 

11. Gerichtsstandsvereinbarung

Der Gerichtsstand ist Köln.

 

12. Schlussbestimmungen

Nebenvereinbarungen jeglicher Art bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schrift-
form.

 

13. Salvatorische Klausel

Erweist sich eine hier geregelte Bestimmung als unwirksam, so berührt dies
die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

 
 

Stand: 2012