Institut Dr. T. Müller

Allgemeine Fakten über Joomla!
 

Wir heißen Sie herzlich willkommen beim IKuF - Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation. Erfahren Sie, wie ein erfolgreicheres und konfliktfreieres Miteinander am Arbeitsplatz gelingt. Und erkunden Sie, auf welche Weise das IKuF Ihr Unternehmen - oder Sie persönlich - unterstützen kann.
Welche Personalentwicklung wünschen Sie: Trainingskurs, Vortrag, Konfliktcoaching, Konfliktmoderation oder Führungskräfte-Evaluation?

Mit besten Grüßen   
Dr. Timo Müller, Leitung des IKuF

  • Haben Sie bereits alle individuellen Potentiale Ihrer Mitarbeiter ausgeschöpft?
    Trägt das Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter(innen) in Ihrem Unternehmen dazu bei, dass bestmöglich geleistet wird und manche Fehlzeiten erst gar nicht entstehen?
    Haben Ihre Führungskräfte die Mitarbeiterbindung im Blick und sind stark darin, dass sich niedrige Fluktuationsquoten ergeben?  

  • Wird das Miteinander innerhalb Ihres Unternehmes produktiv gestaltet?
    Wirkt sich die Art, wie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter(innen) kommunizieren, positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit, die Arbeitsmotivationen und damit die Arbeitsleistungen aus?

  • Ist Ihr gesamtes Personal bereits mit professionellen Konfliktmanagement-Kompetenzen ausgestattet - inklusive Ihnen selbst?
    Wie erfolgreich und wirtschaftlich nachhaltig managen die Führungskräfte und Mitarbeiter(innen) Ihres Unternehmens alltägliche und auch eskalierte Konflikte?

Das IKuF ist eine spezialisierte Weiterbildungseinrichtung mit den Schwerpunkt-Themen: erfolgreiches Konfliktmanagement, effektive Feedback-Kommunikation und motivierende Führungskommunikation.

Ist das kommunikative Know-how von Führungskräften und Mitarbeiter(inne)n umfassend genug? Oder fehlen nützliche Kenntnisse?

Beispiel: Beherrschen die Führungskräfte Ihres Unternehmens das komplette 1x1 der Mitarbeiterführung:

  1. Wie groß sind die Kenntnisse der Führungskräfte in alltäglichen Kommunikationssituationen?
  2. Und wissen diese auch, wie mit schwierigen Situationen am Arbeitsplatz optimal umzugehen ist?

'Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen'   (Seneca)

                 

Dienstleistungen des IKuF       

In den IKuF-Dienstleistungen verbinden sich Detail-Kenntnisse aus der Unternehmenspraxis mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung.
Das Ziel der Personalentwicklungsmaßnahmen ist es stets, auf herausfordernde Situationen am Arbeitsplatz professioneller - d.h. zielführender und souverän/gelassener - zu reagieren. (Beispiel-Fälle)

Kunden des IKuF    Testimonials/Referenzen    Beispiel: Teilnehmerstimmen

 

2b kursangebote institut dr.t.mueller konfliktmanagement und fuehrungskommunikation                                            

 

 

 

 

 

 

 


Das IKuF - Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation
fühlt sich den Werten eines kultivierten Umgangs am Arbeitsplatz verpflichtet.

Ein konstruktives Miteinander ermöglicht den wirtschaftlichen Erfolg – gerade in Unternehmen, die unter harten Wettbewerbsbedingungen operieren.

 

Das IKuF hat das Ziel, Führungskräfte und Mitarbeiter zu neuen Handlungsalternativen zu befähigen:

  • Handlungsalternativen, die Personen effizienter und wirtschaftlich erfolgreicher handeln lassen.
  • Handlungsalternativen, die unternehmensintern und -extern Beziehungen von Wertschätzung und stabilem Vertrauen befördern.
  • Handlungsalternativen, die zwischenmenschlichen Stress im Unternehmensalltag reduzieren.

In diesem Zusammenhang gibt es zwei Ausgangsüberlegungen.                                                                

 

 

1. Kurse - offene und inhouse 
2. Konflikt-Coachings/Konfliktberatungen
3. Konfliktmoderationen
4. Vorträge 
5. Führungskräfte-Evaluation/Feedback-Service
6. Mitarbeiterbefragung – Optimierungspotentiale erkennen