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  • CFO-Forum empfiehlt "Bevor der Sturm beginnt" - Für Führungskräfte, (Projekt-)Manager, HR-Manager, Schichtleitungen, Betriebsräte und engagierte Mitarbeiter interessant.

 

"Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern."

Menschen haben Probleme am Arbeitsplatz. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Konflikt am Arbeitsplatz.
Aus jedem Konflikt ergeben sich finanzielle Kosten für das Unternehmen.


12 Beispiel-Situationen/-Szenarien:


„Sie sind Führungskraft und fühlen sich von Ihrem Vorgesetzten nicht bei Ihrer Karriere-Entwicklung unterstützt. Daraufhin machen Sie Dienst nach Vorschrift: Sie erledigen die Ihnen aufgetragenen Aufgaben so, dass keine Beschwerden kommen. Sie denken aber nicht mehr für das Unternehmen mit. – Diese Konfliktkosten sieht die Geschäftsführung Ihres Unternehmens nicht."

 

"Sie sind seit längerer Zeit in einem Konflikt mit einer Person Ihres Unternehmens. – Die Situation belastet Sie. Sie denken auch in Ihrer Freizeit an den Konflikt."

 

"Ihr beruflicher Alltag ist auf das Problem mit Frau X ausgerichtet. Sie verbringen viel Zeit damit, die richtigen Schritte zu gehen, um im Streit die Oberhand zu gewinnen. – Dabei ist Ihnen bewusst, dass Sie diese Zeit und diese Energien viel sinnvoller für das Unternehmen einbringen könnten."

 

"Sie versuchen Konflikten mit Ihrem gesunden Menschenverstand zu begegnen, merken aber, dass die Lösung von Konflikten mit Alltagswissen nicht zu optimalen Ergebnissen führt. – Sie denken darüber nach, wie Sie Ihre Rolle als Führungskraft erfolgreicher ausfüllen können."

 

„In Ihrer Abteilung gibt es immer wieder stressige Streitsituationen. Sie glauben, dass diese Streitigkeiten zielführender ausgetragen werden könnten – Sie wissen aber nicht, wie Sie ansetzen sollen."

 

„Wenn Sie an einen Ihrer Mitarbeiter denken, packt Sie die Wut. Die Kommunikation mit ihm ist als eisig zu bezeichnen. – Aus Ihrer Sicht macht er nur noch Dienst nach Vorschrift. Sie wissen nicht weiter."

 

„Mitarbeiter haben eine schlechte Leistung abgeliefert und Sie möchten es ihnen sagen. – Sie befürchten aber, dass diese lautstark reagieren oder sich einfach danach krankmelden - wie beim letzten Mal auch."

 

„Sie können nur schwer mit dem Verhalten Ihres Kollegen umgehen. Der Arbeitsalltag ist schon allgemein stressig. Es wäre so viel einfacher, wenn der zusätzliche Stress mit Ihrem Kollegen nicht da wäre. Es geht manchmal Wochen lang gut, dann fällt aber wieder etwas vor. – Sie gehen deshalb nicht mehr gerne zur Arbeit."

 

„In Ihrem Team gibt es keinen Zusammenhalt. Eine wirtschaftlich erfolgreiche Zusammenarbeit sieht anders aus. – Sie vermuten, dass die Situation durch schwellende Konflikte zwischen einzelnen Personen zu erklären ist. Sie haben aber kein 'Rezept', wie Sie als Führungskraft mit der Situation erfolgreich umgehen können."

 

„Wenn Sie an Ihren Vorgesetzten denken, dann wünschen Sie ihm nichts Gutes. Die Motivation für Ihren Arbeitseinsatz kommt bestimmt nicht von ihm. –  Obgleich Ihnen das Unternehmen gefällt, d.h. Ihr Aufgabengebiet und das Miteinander der Kollegen, denken Sie darüber nach, das Unternehmen bald zu verlassen."

 

„Sie geraten in letzter Zeit immer wieder mit einer Arbeitskollegin aneinander. Sie ist wenig einsichtig und wird auch in manchen Situationen ausfallend. Die Kollegin geht Ihnen gehörig auf die Nerven. – Sie wissen nicht, wie sich die Situation zum Besseren wenden lässt."

 

"Sie sind als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern erfolgreich; auch dann, wenn Ihre Mitarbeiter viele Fehlzeiten haben und in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Mitarbeiter gekündigt haben. – Dass Sie erfolgreicher sein könnten, wenn Sie Ihre Führungskommunikation optimieren, erkennen Sie nicht."
 

Konflikte am Arbeitsplatz können deeskaliert und gelöst werden

Um in Konfliktsituationen erfolgreich zu handeln, reicht Alltagswissen nicht aus.
Für eine professionelle Bearbeitung solcher komplexen Situationen braucht es Fachkenntnisse.
Daher macht es Sinn, spezielle Fähigkeiten zu erwerben:

  1. Professionelle Fähigkeiten zum erfolgreichen Managen von Konflikten
  2. Professionelle Fähigkeiten zum effektiven Kommunizieren von Feedbacks
  3. Professionelle Fähigkeiten zur Motivation von Mitarbeitern durch eine konstruktive Führungskommunikation.

Das IKuF

Ist das Know-how Ihrer Führungskräfte umfassend genug oder fehlen noch nützliche Kenntnisse und Erfahrungen?

  1. Beherrschen die Führungskräfte Ihres Unternehmens das komplette 1x1 der Mitarbeiterführung?
  2. Verhalten sie sich in alltäglichen Kommunikationssituationen - etwa beim Feedbackgeben - professionell? 
  3. Und wissen diese auch, wie sie sich in komplexen Konfliktsituationen optimal verhalten und systematisch vorgehen? 

Alle offenen IKuF-Kurse finden Sie in der Übersicht.
Steigern Sie die Arbeitsmotivation in Ihrem Unternehmen!
Jeder der Kurse ist auch als Inhouse-Kurs buchbar.

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