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Allgemeine Handlungsempfehlung:

Jede Person, die in einen Konflikt am Arbeitsplatz gerät, sollte versuchen, die Situation mit eigenen "Bordmitteln" zu lösen. Prüfen Sie, ob Sie noch weitere Kenntnisse zum Managen von Konflikten brauchen, um in zukünftigen Situationen besser aufgestellt zu sein.
Wenn Beleidigungen im Spiel sind und es "unter die Gürtellinie" geht, ist dazu zu raten, die verantwortliche Führungskraft einzubeziehen. Auch bei zu vielen Beteiligten auf beiden Konfliktseiten ist es sinnvoll, sich Hilfe zu holen. Eine neutrale, moderierende Person kann Sie im Prozess der Konfliktbearbeitung hilfreich begleiten. Diese sollte im Moderieren von Konflikten qualifiziert worden sein und auch erfahren sein.

Wer kümmert sich eigentlich um Konflikte am Arbeitsplatz? 

„Es muss Personen im Unternehmen geben, die sich im Rahmen Ihrer Rolle um Konflikte am Arbeitsplatz kümmern. Laut einer Studie der Technischen Hochschule Köln werden Konflikte am Arbeitsplatz zu über 70 Prozent durch die Führungskräfte gelöst. Dies sagt aber erstens nichts über den Erfolg der jeweiligen Lösung aus und zweitens nichts darüber, in welchem Umfang die Mitarbeiter bei der Lösungsfindung beteiligt worden sind. (…) 'Positiv ist (…), dass rund ein Drittel der Unternehmen zur Konfliktbearbeitung bereits externe Mediatoren beauftragt haben und 82,5 Prozent die Arbeit der Mediatoren mit gut bis sehr gut bewerten.'“
(Zitat aus dem Sachbuch „Bevor der Sturm beginnt. Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen“, Seite 16)

Ein Grund, warum es beim Managen von Konflikten am Arbeitsplatz nicht klappt

"Unternehmen brauchen kompetente Führungskräfte um erfolgreich zu sein. Oft gibt es jedoch Diskrepanzen zwischen den Vorstellungen des HR-Managements und der betrieblichen Realität. Besonders an der Konfliktkultur scheitert es in vielen Unternehmen. (...) Auffällig ist, dass gerade die weichen und damit eigentlich auch ohne großen finanziellen Aufwand zu beeinflussenden Faktoren, wie eben das produktive Lösen von Konflikten, den Unternehmen im Alltag die größten Schwierigkeiten bereiten.“
(Zitat zur Studie „Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg", aus: Markt und Mittelstand - Das Wachstumsmagazin)

 

Weitere praxisnahe Informationen/Tipps zum Konflikte-Managen am Arbeitsplatz finden Sie hier.

Sie erhalten dort u.a. Antworten auf die folgenden Konfliktmanagement-Fragen:
- Warum landen Konfliktsorgen nicht beim Vorgesetzen? 
- Welche Verantwortung hat die Führungskraft in Konflikten? 
- Wie kann man auch in schwierigen Situationen souverän handeln? 
- Wie kann man schwierige Situationen ganz verhindern? 
- Was machen erfolgreiche Führungskräfte anders? 
- Haben Sie das richtige Wissen, um Konflikte erfolgreich zu managen? 
- Wer hat nicht aufgepasst: Warum fällt das Kind in den Brunnen? 
- Warum sind Konfliktmanagment-Fähigkeiten Hard-Skills? 
- Warum sind Konflikte wie Viren? 
- Welche Stereotype und Vorurteile gibt es in Konflikten? 
- Welche Ursachen und Brandbeschleuniger gibt es bei Konflikten? 
- Füllen Sie Ihre Rolle als Führungskraft erfolgreich aus? 
- Wie können Sie notwendige Konflikte professionell austragen? 
- Erzeugen Sie durch Ihr Verhalten Konflikte? 
- Wie verhindern Sie Konflikte, die durch Ihr Führungsverhalten entstehen? 
- Kennen Sie den Hauptgrund, warum Mitarbeiter(innen) Leistungserwartungen nicht erfüllen? 
- Wie erreichen Sie durch neue Gewohnheiten ein erfolgreicheres Miteinander am Arbeitsplatz? 
- Nutzen Sie die knappe Zeit mit Ihren Mitarbeiter(inne)n richtig? 
- Warum erleben Mitarbeiter(innen) das Handeln ihres Vorgesetzten als willkürlich? 
- Warum begehen Mitarbeiter(innen) 'dumme Fehler'? 
- Kontrovers: Wann ist eine Trennung von der Mitarbeiterin/vom Mtarbeiter sinnvoll, um Konflikte zu verhindern?
etc.

"Streit zwischen Personen, mangelnde Motivation, frustrierende Arbeitsleistungen und grenzwertiges Verhalten. Allein Sie entscheiden, wie Sie mit Konflikten umgehen und wie viel Stress entsteht! Am besten sind Sie natürlich vorbereitet und agieren, bevor der Sturm beginnt! (...) Nicht nur Führungskräfte sollten dieses Buch lesen, auch für (Projekt-)Manager, Personaler und engagierte Mitarbeiter ist es eine wertvolle Hilfe." (Text Buchrückseite: Bevor der Sturm beginnt. Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen)

Mehr Informationen zum IKuF 
(Inhouse-Kurse | Konfliktmoderationen oder Konfliktcoachings/Konfliktberatungen | Vorträge