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1. Rezension des Management-Journals:
   "Wie Sie Konflikte vorbeugen und bewältigen"

Einer der beliebtesten Sprüche des fiktiven Abteilungsleiters Bernd Stromberg aus der TV-Serie, die seinen Namen trägt, lautete: „Büro ist wie Krieg“. Ganz so schlimm dürfte es in den meisten Unternehmen wohl nicht zugehen, aber der Satz enthält eben auch eine unbestreitbare Tatsache. Dort wo Menschen zusammenkommen, können Konflikte entstehen. Wenn zwei Mitarbeiter überhaupt nicht miteinander harmonisieren, dann senkt das die Produktivität. Und damit wird das Eingreifen der Führungskraft notwendig. Noch besser wäre es natürlich, wenn der Konflikt gar nicht erst entstünde. Wie es Führungskräfte schaffen, Konflikte zu vermeiden, will Timo Müller in seinem Buch zeigen.

Konflikte sind nicht immer lautstark

Zu Beginn seines Buchs sensibilisiert Müller, der über langjährige Erfahrung als Konfliktcoach und Konfliktmoderator verfügt, für das Thema. Ein Konflikt muss sich nicht immer gleich lautstark und öffentlich in einem Streit ausdrücken. Liefert ein Mitarbeiter regelmäßig ein Arbeitsergebnis ab, dass nicht den Vorstellungen der Führungskraft entspricht, besteht zwischen beiden ein Konflikt.

Konflikte können auch bestehen, ohne dass man sich dessen so unmittelbar bewusst ist. So schildert Müller ein Beispiel, in dem sich ein Mitarbeiter in der Kantine bei anderen Kollegen darüber beschwert, dass der „Chef“ es immer noch nicht geschafft habe, den Termin für die Weihnachtsfeier festzulegen, obwohl es doch bereits Ende August sei.

Müller appelliert daran, solche Situationen ernstzunehmen und Konflikte nicht zu unterschätzen. Denn sie können sich wie ein Virus im Unternehmen verbreiten. Sie sind schlecht für die Mitarbeitergesundheit und erhöhen Fehlzeiten.

Techniken und Strategien gegen Konflikte

Der Ratgeber ist sehr flüssig und gut lesbar geschrieben. Müllers Beispiele sind spürbar aus dem Leben in Unternehmen gegriffen. Dabei drängt er den Leser nicht in eine passive Rolle. Der Text ist von vielen kleineren Aufgaben und Fragen durchsetzt, die dazu einladen, das eigene Verhalten zu beobachten und auch kritisch zu betrachten. Dabei gelingt es dem Verfasser besonders auf das Thema Kommunikation aufmerksam zu machen. Wie eine Führungskraft Kritik übt, oder mit ihren Mitarbeitern spricht, kann ein starker Auslöser von Konflikten sein.

Müller vermittelt „Must haves“ für eine erfolgreiche Vermeidung von Konflikten und deren Deeskalation und klärt darüber auf, wie sich kommunikative Fallstricke vermeiden lassen.

Zwar drehen sich viele Aspekte des Buchs um den Umgang mit „schwierigen“ Mitarbeitern oder beschäftigen sich damit, warum Mitarbeiter weniger leisten, als sie könnten; dennoch ist das Buch auch sehr lesenswert und lehrreich für Projektmanager, Berater oder besonders engagierte Mitarbeiter.

Management-Journal-Fazit: Ein gut geschriebener Ratgeber, der dem Leser erklärt, wie sich Konflikte lösen und vermeiden lassen. Die vielen Praxistipps und Handlungsempfehlungen werden sich auch außerhalb des Büros bewähren. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Stephan Lamprecht

 PROS:  

  • Praxisnah
  • Fein beobachtet
  • Gute Lösungen

 Lesbarkeit: 10.0/10    Nutzwert: 10.0/10    Anspruch: 10.0/10          

Quelle: Management-Journal


2. Rezensionen der Buchrückseite

»Klar und flüssig geschriebenes Fachbuch mit wichtigen Details. Hilfreiches Werkzeug für den sicheren Umgang mit Konflikten!«

Thomas Odenhoven, HR Director/Personalleiter Prysmian Werk Wuppertal


»Der Autor beschreibt auf gut lesbare Art, wie man als Führungskraft mit Konflikten umgehen soll und diese konstruktiv lösen und auch vermeiden kann. Ein sehr empfehlenswertes Sachbuch.«

Erik Hallenberg, Managing Director/Geschäftsführung, Automobilbranche

Quelle: Rezensionen der Buchrückseite 

 

3. Rezension:
   "Bevor der Sturm beginnt - Konfliktmanagement für Führungskräfte:
     Buchtipp"

Nicht nur Führungskräfte sollten dieses Buch lesen, auch für (Projekt-)Manager, Schichtleitungen, HR-Manager und engagierte Mitarbeiter ist es eine wertvolle Hilfe. Um als Führungskraft Mitarbeiter-Konflikten, Vorgesetzten-Mitarbeiter-Konflikten und emotionalen Eskalationen entgegenzuwirken, sind professionelle Kenntnisse zum Konfliktmanagement erforderlich. Wie man diesen bereits im Vorfeld begegnet, darüber schreibt Dr. Timo Müller in seinem neuen Buch „Bevor der Sturm beginnt – Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen“.


So bereitet man sich auf Stürme am Arbeitsplatz vor

 
Die Chaostheorie besagt, dass ein Sturm durch den Flügelschlag eines Schmetterlings entstehen kann. Tatsächlich entstehen Stürme im Berufsleben oft aus scheinbaren Lappalien und wachsen sich zu bedrohlichen innerbetrieblichen Konflikten aus. Im Kern bergen sie die emotionale Eskalation, der nur schwer beizukommen ist, wenn der Sturm erst im vollen Gange ist. Wie man diesen aber bereits im Vorfeld begegnet, darüber schreibt Dr. Timo Müller in seinem neuen lesenswerten Buch „Bevor der Sturm beginnt – Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen“.

 
„Sie sind kein Wettergott. Sie werden Stürme nicht verhindern können. Aber Sie entscheiden, ob Sie auf einen Sturm vorbereitet sind. Und: Sie haben Einfluss darauf, wie gut Sie auf diesen Sturm vorbereitet sind“, schreibt der Experte für Konfliktmanagement im ersten Kapitel seines praxisorientierten Ratgebers. Anschaulich und mit zahlreichen Fallbeispielen aus der persönlichen Konfliktmoderations-Praxis schildert Müller, welche Kerntechniken des Konfliktmanagements es gibt, wie man den Weg zum stressfreien Umgang mit Konflikten absteckt und wie man als Führungskraft verhindert, dass Konflikte überhaupt erst entstehen.

Es ist oft die emotionale Sprengkraft, die einen durchaus notwendigen Konflikt eskalieren lässt. Wie man Deeskalationsstrategien anwendet und für das Team denkt, ist von besonderer Bedeutung. Denn: Ein Mitarbeiterkonflikt ist keine Privatangelegenheit. Das macht Timo Müller in seinem Buch „Bevor der Sturm beginnt“ überdeutlich. „Baue Dämme, bevor die Wassermassen kommen“, lautet sein Credo. Denn eines ist sicher: Sie werden kommen“, fasst er die Erkenntnisse seiner langjährigen Arbeit plakativ zusammen. Für seine Leser bietet er Selbsttests und Praxisbeispiele und gibt ihnen wertvolle Handlungsstrategien an die Hand, um in kommenden Stürmen das Unternehmensschiff auf Kurs zu halten.

Quelle 



4. Rezension:
  "Wenn Führungskräfte Verantwortung übernehmen
    Weniger Konflikte am Arbeitsplatz – erfolgreichere Zusammenarbeit!"

Die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz ist nicht immer frei von Auseinandersetzungen und Konflikten. "Leider fällt das Kind zu oft in den Brunnen." Es wird zu spät eingegriffen. Der Konfliktexperte Dr. Timo Müller (IKuF) wirbt für einen proaktiven Umgang mit Konflikten. Er plädiert dafür, dass Führungskräfte sich mehr dafür engagieren, Konflikte zu verhindern und Konflikte gleich nach deren Entstehung zu bewältigen.

Dies ist möglich – wenn man die Geheimnisse des Konflikte-Managens kennt. Leider werden viele Konflikte in Unternehmen mit Laien-Kenntnissen bearbeitet. Es fehlen spezielle Fachkenntnisse, wie Konflikte professionell zu bewältigen sind. Einfache Kommunikationskenntnisse reichen bei komplexen Konflikten nicht aus. 

Warum ist das Thema wichtig?
Aber warum sollte sich eine Führungskraft überhaupt mit diesem Thema befassen. Können Mitarbeiter, die sich streiten, das nicht selbst regeln? Hat die Führungskraft nichts Wichtigeres zu tun? Es gibt Irrtümer, die aufgeklärt werden müssen. Denn diese Aufklärungsarbeit schafft bei Führungskräften die Motivation, sich intensiv(er) mit dem Konflikte-Managen zu befassen.
Auch wenn dies nicht direkt wahrnehmbar ist: Konflikte kosten Unternehmen Geld! Denn sie führen zu Demotivationen und Leistungsminderungen auf der Mitarbeiterseite, zu Fehlzeiten, zu ineffektiver Zusammenarbeit, zu Zeitverlusten und sogar zu Kündigungen.


Aufbauend auf diesen grundsätzlichen Gedanken ist es außerdem hilfreich, für konkrete Situationen am Arbeitsplatz Handlungsempfehlungen zu erhalten und (Verursachungs-)Zusammenhänge zu verstehen. Wie schaffe ich es beispielsweise, Konflikte nicht zu eskalieren? Wie verhindere ich, dass Konflikte aus Versehen entstehen? Es ist an der Zeit zu handeln, bevor das Kind in den Brunnen fällt – bevor der Sturm beginnt.

Das Buch ist auch interessant für: (Projekt-)Manager, HR-Manager, Controller, Schichtleitungen, Ausbildungsleitungen, Betriebsräte und engagierte Mitarbeiter.

Das Besondere am Buch

  • Bevor der Sturm beginnt fokussiert auf den Zeitpunkt der "Konfliktgeburt" und die Entstehungszeit davor. Frei nach dem Motto: "Der frühe Vogel, bearbeitet den Konflikt erfolgreich!"
  • Die Inhalte des Buches werden auf eine unterhaltsame Art und Weise vermittelt (Anekdoten, Metaphern, Zitate, Selbstreflektionen, Rätsel, Statistiken zum Arbeitsalltag etc.). Der Autor nutzt dabei seine methodisch-didaktischen Erfahrungen und Kenntnisse als Business-Trainer.


Quelle: Buchempfehlung beck-shop.de

 

5. Rezension der Berliner Morgenpost:
 "Buchtipp: So lösen Führungskräfte Konflikte am Arbeitsplatz richtig"
   (13.10.2018)

 

6. Weitere Rezensionen

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Buch-Zusammenfassung, Radio-Interview zum Buch, Bestellmöglichkeiten in diversen Ländern etc.: www.bevor-der-sturm-beginnt.de 

 

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