Vortrag und Kurs:

« Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter. »

Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf

Konfliktmoderation/Konflikt-Coachings:

« Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten. »

Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf 

(Volltext der Referenz

 

Führungskräfte-Coachings mit vorheriger Mitarbeiterbefragung:

« Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden. »

Andreas Schmidt, Dipl. Ing., Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn  

 

Führungskräfte-Coaching:

« Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst. 
Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank »

Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
(Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)

 

Teilnehmer(innen)-Feedbacks aus Kurs-Evaluationsbögen: 

Evaluation zum Kurs 'Konfliktmanagement für Führungskräfte' mit Trainer Dr. Timo Müller (IKuF)

Aussagen von Kurs-Teilnehmer(inne)n zum Trainer Dr. Timo Müller (IKuF)

Direkt zu 'Kunden des IKuF - Einblicke'

 

Den IKuF-Kurs 'Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte' empfehlen 100% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter.

 

« Ich habe gelernt, Konflikten vorzubeugen, in dem die Vorstufen der Eskalation erläutert wurden. Auch falls es zum Konflikt kommt, wurden die Tools vermittelt, um diesen zu lösen. Damit kann das Team wieder erfolgreich arbeiten. »

Hannes Toboldt, seit 3 Jahren als Führungskraft tätig, Filialleiter, Woolworth GmbH, Standort Berlin

 

« Der Kurs hat gezeigt, wie wichtig und komplex das Thema ‚Konflikte' ist. Es wurde eine gute Struktur/ein guter Leitfaden zum Thema‚ Umgang mit Konflikten' gegeben. »

Carsten Hielscher, seit 8 Jahren als Führungskraft tätig, Leitung Projektmanagement, A. Storck KG (Süßwaren), Halle/Westfalen

 

 « Sehr anschauliches Format, bei dem Herr Dr. Müller einen guten Zugang zu den Kursteilnehmern gefunden hat und auf ruhige Art und Weise dieses komplexe Thema in Form von Einzelbausteinen verständlich macht. Hinweise und Beratungsschritte runden den durchweg positiven Eindruck ab. » 

A. Steinbusch, seit 8 Jahren als Führungskraft tätig, Leiter der Personalabteilung, Vinzenzheim/Josefs-Gesellschaft gGmbH, Aachen

 

« Strukturen, Vorgehensweisen wurden vermittelt. Erkennen von Konflikten wurde gelehrt. »

Herr Mohr, seit 20 Jahren als Führungskraft tätig, Senior Engineer, Automotive, Aachen

  

« Konflikte besser erkennen und verstehen. Auf/in Konfliktsituationen besser und stressfreier reagieren. »

Martin Brand, seit 4 Jahren als Führungskraft tätig, Ausbilder Elektronik/Montage, Wittenstein AG, Igersheim (Baden-Württemberg)

 

« Der IKuF-Kurs 'Konfliktmanagement' ist hervorragend geeignet, die verschiedenen Konfliktmechanismen kennenzulernen und aktiv zur Konfliktbewältigung beizutragen. »

Christoph Greff, seit 21 Jahren als Führungskraft tätig, Fachbereichsleiter Zentrale Verwaltung und Finanzen, Stadt Blieskastel (Saarland)

 
« Mutiger Konflikte oder Stimmungen anzusprechen. Mehr Gelassenheit, 
um an die Konflikte heranzugehen; und erst von allen Seiten anzuschauen, aber auch mit dem nötigen Abstand. »

Rita Stechno, stellv. Betriebsratvorsitzende, Main-Kinzig-Kliniken, Gelnhausen (Hessen)

 

 « Der Kurs hat mich dazu gebracht, in der Nachbetrachtung eigene Fehler in Konfliktsituationen zu erkennen. »

Sebastian Bauer, seit 2 Jahren als Führungskraft tätig, Qualitätsmanagement und stv. Teamleitung, Kreis Plön (Schleswig-Holstein)

 

« Gute Tools zur praktischen Anwendung und Verbreitung im Unternehmen. »

Gerhard Weber, seit 9 Jahren als Führungskraft tätig, Koordinator für Arbeitsschutz, Gesundheitsvorsorge und Konfliktmanagement, Rheinisch-Bergischer Kreis/ Bergisch Gladbach

 

« Nach dem Kurs kann ich die Stolpersteine des Konfliktmanagements erkennen und sie umgehen. »

Gregor Blümer, seit 20 Jahren als Führungskraft tätig, Leitung Intensivstation/ Pflege, Evangelisches Krankenhaus Duisburg 

 

« Nun weiß ich, was in Konfliktsituationen zu tun ist. Ich bin in solchen Momenten sicherer. »

Christian Klein, Großkunden-Betreuer, Commerzbank Hamburg

  

 « Ich habe gelernt, dass Sachverhalte, die ich nicht als Konflikt wahrnehme, für andere trotzdem einen Konflikt darstellen können und ausgeräumt werden können - da die Konflikte dem Unternehmen wirtschaftlich schaden können. Konflikte zu erkennen und als Führungskraft als Konfliktmoderator auftreten zu können, waren wichtige Lerninhalte. »

Natalie Atangana, seit 2,5 Jahren als Führungskraft tätig, Head of Project Management, A.C.T. Fachübersetzungen GmbH, Mönchengladbach

 

 « Vielfältige Hintergründe und Herangehensweisen für mehrere Konflikttypen. »

 Andrea Mießen-Comuth, seit 20 Jahren Führungskraft, Unternehmen aus der Behindertenhilfe, Aachen

 

 « Das Thema wieder ins Bewusstsein rufen, mit guten Merksätzen und Beispielen zur Umsetzung im Alltag. »

B. Langenberg-Raetting, seit 11 Jahren als Führungskraft tätig, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverein Langenfeld 

 

 « Erkennen von Konflikten, sehr wichtig + Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen + Optimierung der Gesprächsführung. »

Michael Arndt, seit 14 Jahren als Führungskraft tätig, Unternehmen aus der Chemie-Branche, Hanau (Hessen)

 

« Ich habe Methoden gelernt, die mir ein Feedback-Gespräch mit einem Mitarbeiter möglich machen. Und ich habe erfahren, wie ich selbst mit Kritik umgehen kann. »

Petra Schwamborn, seit 10 Jahre als Führungskraft tätig, stellvertretende Abteilungsleiterin, Verwaltung Stadt Troisdorf,

 

« Ich sehe in Konfliktsituationen nicht mehr nur das Problem, sondern jetzt auch die Möglichkeit, diese positiv zu nutzen, so dass alle Seiten gestärkt aus der Situation hervorgehen. » 

Ralf Krabbenhöft, seit 10 Jahren als Führungskraft tätig, Geschäftsführer, Agentur sem² - sport, event, management, marketing, Schleswig

 

« Sich damit beschäftigen, wo die eigenen Schwächen liegen. » 

Volker Meuser, seit 12 Jahren als Führungskraft tätig, Gebietsleiter, Wero Medical GmbH & Co.KG, Taunusstein (Hessen)

 

« Wir haben mit Hilfe vom IKuF unsere interne Kommunikation entscheidend verbessert. Dadurch laufen unsere Projekte jetzt deutlich runder, was sich direkt auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. Vielen Dank dafür! »

Dr. Philipp Billion, Projektmanager, Luftfahrtindustrie, Hessen                                                                  

                                      

« Sehr praxisnaher und Methoden reicher Fortbildungs-Kurs. »  

Guido Rotten, seit 4 Jahren Führungskraft, Josefs-Gesellschaft gGmbH, Aachen

 

 « Selbstreflektion + Die Phasen eines Konfliktes bewusster wahrnehmen. »

Regina Schaap, Gruppenleitung Personal, DSGF mbH, Branche Finanzdienstleistungen, Köln

 

« Mir haben sehr gut gefallen: Verschiedene Konfliktursachen und -typen + Eskalationsstufen + 11 IKuF-Konfliktregeln. »

Andrea Balk, Juristin, Immobilienbranche, Köln

  

« Meine ‚Werkzeugkiste' ist nun ein paar Werkzeuge reicher, deren Anwendung meinen Alltag erleichtert und dem Unternehmen hilft, Konflikte sinnvoll und dauerhaft zu lösen. » 

Lars Oppers, Stationspflegeleiter, Evangelisches Krankenhaus, Dinslaken

 

« Im lebendigen und methodisch abwechslungsreichen Kurs habe ich konkrete Instrumente kennengelernt, einen Konflikt zu bewerten und zu lösen. »

Davorka Schleiff, seit 4 Jahren als Führungskraft tätig, Projekt-Koordination, KSB Köln

 

« Ich habe im Kurs die verschiedenen Arten der Konflikte und den Umgang mit Konflikten kennengelernt. »

Daniel Berief, seit 1 Jahr als Führungskraft tätig, Customer Service Assistant, Branche: Logistik Dienstleistungen Bornheim (Nordrhein-Westfalen)


Die Führungskräfte, die Teilnehmer(innen) der IKuF-Kurse waren, haben im
Durchschnitt seit 8 Jahre Personalverantwortung.  Die Bandbreite reicht hier von wenigen Monaten bis hin zu einer Erfahrung von 20 Jahren als Vorgesetzter.

Kunden/Auftraggeber des IKuF

 

Das IKuF im Interview und im Artikel: FOCUS-Sonderheft Arbeitgeber 2017, Spiegel-Online, WirtschaftsWoche-Online, managerSeminare, Personalwirtschaft, Wirtschaft&Weiterbildung, DIE WELT, Portal der Wirtschaft, Personal im Fokus, health@work - Magazin für betriebliches Gesundheitsmanagement, Online-Portal MittelstandsWiki - Themen für Unternehmen, Bildungsspiegel - Fachportal für Weiterbildung und Personalentwicklung, Online-Portal Die Wirtschaftsmediation - Fachmagazin für Unternehmen und öffentliche Verwaltung, Forum Nachhaltig Wirtschaften - Das Entscheider-Magazin etc.

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