Studien:
"Positive Konfliktkultur ist größte Baustelle in deutschen Unternehmen"
"Soziale Kompetenz sagt Arbeitsleistung sehr gut voraus"
In allen Lebensbereichen werden eine ausgeprägte, soziale Kompetenz und eine hohe Konfliktfähigkeit immer erforderlicher. Der Umgang der Menschen untereinander wird komplexer und oft konfliktreicher. Daher ist es wichtig, soziale Situationen im Berufskontext nicht nur passiv zu erleben, sondern diese bewusst zu gestalten.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter, die ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen erweitern möchten. Der Fokus liegt dabei sowohl auf den Interaktionen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern als auch auf denen zwischen Mitarbeitern. Die Leitfrage ist stets: Wie agiere ich in sozialen Situationen erfolgreich?
Die Kursteilnehmer erwerben Handlungsalternativen und erlangen Sicherheit in den Feldern der Sozialkompetenz und Konfliktkommunikation.
Die Zusammenarbeit wird durch das Erlernte optimiert und gestaltet sich für alle Beteiligten stressfreier.
Der Trainer ist promovierter Konflikt- und Gewaltwissenschaftler.
Mitarbeiter(innen) ohne Führungsverantwortung, ...
... die (noch) bessere Beziehungen am Arbeitsplatz gestalten möchten.
... die konfliktkompetenter werden möchten.
... die sich in der Kommunikation mit Kolleg(inn)en und Vorgesetzten mehr Souveränität und Gelassenheit wünschen.