Der Leitsatz des IKuF

« Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern. »

IkuF Dienstleistungen

IKuF-Inhouse-Kurse


Lernen Sie die Möglichkeiten der motivierenden Führungskommunikation und des erfolgreichen Konfliktmanagements kennen. Erfahren Sie, was Sie mit einer gelingenden Feedbackkommunikation und einer deeskalierenden Gesprächsführung erreichen können. 
Entdecken Sie neue Optimierungspotentiale für sich und Ihr Unternehmen.

Sie möchten die Arbeitsmotivation Ihres Personals steigern und die Leistungen in Teams und Abteilungen erhöhen?

Sie wünschen sich weniger Fehlzeiten und eine stärkere Bindung der MitarbeiterInnen an das Unternehmen?

Sie möchten, dass Ihr Personal praxisnahe Kenntnisse erwirbt und in alltäglichen und auch besonderen Situationen am Arbeitsplatz erfolgreich handelt?

Das IKuF unterstützt Sie und Ihr Unternehmen gerne dabei!

Themen-Formate für Ihren IKuF-Inhouse-Kurs 

         Formate für Führungskräfte: 

  • Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte  (2 Tage)

  • Wie Sie erfolgreicher mit den jungen Generationen Y und Z zusammenarbeiten – Fallstricke erkennen, Konflikte verhindern, MitarbeiterInnen in Zeiten des Fachkräftemangels binden  (2 Tage)

  • So geben Sie Feedbacks zielführend und angemessen – Loben, Kritik richtig geben und annehmen  (2 Tage)

  • „Der Mitarbeiter stört mich!“ – Wie Sie erfolgreicher und gelassener mit herausfordernden MitarbeiterInnen umgehen  (2 Tage)  

  • Konfliktmanagement für Führungskräfte 2 – Vertiefungskurs  (1 Tag)

  • Effektiv Feedback geben – Mit konstruktiver Führungskommunikation zu größerem Erfolg  (1 Tag)

  • Als Führungskraft professionell handeln – Bewusster kommunizieren und MitarbeiterInnen besser motivieren  (1 Tag)

  • Schwierigkeiten in Veränderungsprozessen souverän meistern – Professionelle Kommunikation als Schlüssel zum Führungserfolg  (1 Tag)


    Formate für Führungskräfte und/oder MitarbeiterInnen:

  • Deeskalation in der Gesprächsführung – Souveräner und erfolgreicher im Umgang mit KundInnen, KollegInnen, Vorgesetzten und MitarbeiterInnen  (2 Tage)


    Formate für MitarbeiterInnen: 

  • In stressigen Situationen entspannter erleben und handeln – Kritikfähigkeit und Selbstbehauptung im Team  (2 Tage)

  • Soziale Kompetenz und Konfliktmanagement für MitarbeiterInnen – Praxiskenntnisse ausbauen, störungsfreier durch den Alltag  (2 Tage)

  • Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation  Wie ein produktives Miteinander am Arbeitsplatz gelingt  (2 Tage)

Professionelle Personalentwicklung  für Ihr Unternehmen 
1. Firmeninterner Kurs/ Seminar bei Ihnen vor Ort

Wir bieten Ihnen passgenaue Kurse – direkt bei Ihnen vor Ort.
Orientieren Sie sich dabei gerne an den Inhalten der offenen IKuF-Kurse.
Ihre Ideen und Wünsche nehmen wir gerne auf.

2. Kurs mit vorheriger Mitarbeiterbefragung.
     Alles aus einer Hand – Sie werden komplett versorgt!

Bei unternehmensinternen Kursen besteht die Möglichkeit, bei den TeilnehmerInnen und deren Vorgesetzten vorab in einer Online-Umfrage den spezifischen Weiterbildungsbedarf zum Themenfeld zu erheben.

Über qualitative Fragen kann ein 100% passgenaues Kurs-Konzept entwickelt werden. Im Kurs kann auf diese Weise zielgenau an den Optimierungspotentialen der TeilnehmerInnen angesetzt werden. 

Zur Evaluation der Personalentwicklungsmaßnahme ist auch eine Nachbefragung möglich.

3. Weitere Maßnahme zur Transfer-Unterstützung

Das IKuF bietet Ihnen im Anschluss an die Trainingskurse professionelle Telefon-Coachings.


Sie haben Fragen zu einem Kursformat?  
Sie wünschen ein Angebot zu einem IKuF-Kurs?
Wir sind gerne für Sie da. Bitte sprechen Sie uns an!

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Bitte sprechen Sie uns an! 
Das IKuF ist gerne für Sie da.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht:

Kundenstimmen und Feedbacks

  • T. Saponjac, Bereichsleiter

    Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten.

    Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf

  • M. Urbanek-Westermann, Personalentwicklerin

    Herr Dr. Müller hat unsere Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen inhaltlich kompetent und methodisch interessant durch das schwierige Thema "Handeln in Konflikt-Kontexten" geführt . Vor allem seine motivierende und die einzelne Person konkret einbeziehende Art hat die Teilnehmenden sehr angesprochen und eine gelungene Zusammenarbeit ermöglicht.

    Mariane Urbanek-Westermann, Referat Personalentwicklung, Bistum Münster
  • C. Hecker, Abteilungsleiterin

    Herr Timo Müller vom IKuF hat in 09.2019 eine Inhouse-Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hamm mit dem Titel „Deeskalierende Gesprächsführung“ durchgeführt. Herr Müller hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Ausbildungen (z. B. Verwaltung, Architektur, Soziale Arbeit) in das Thema einzubinden. Durch seine persönliche Art der Wertschätzung und Motivation, verbunden mit praktischen Tipps, haben die Teilnehmenden aktiv mitgearbeitet, und selbst „alte Hasen“ haben neue Erfahrungen mitgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Kurs weiterempfohlen.

    Christine Hecker, Abteilungsleiterin, Stadt Hamm

  • Dr. L. Tepe, Personalleiter

    Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter.

    Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf

  • A. Schmidt, Geschäftsführer

    Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden. 

    Dipl. Ing. Andreas Schmidt, Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn

  • C. Schottke, Geschäftsführer

    Wir haben unsere Abteilungsleiter und die Geschäftsführung in einem eintägigen Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Müller (IKuF) im internen Konfliktmanagement schulen lassen. Das Seminar war in höchstem Maße praxisrelevant und wird meinen Mitarbeitern und mir definitiv eine Hilfe im Alltag sein. Auf Grund des durchweg überzeugenden Vortrags haben wir Herrn Dr. Müller bereits für weitere Seminare verpflichtet und sind sicher, hiermit unseren Führungskräften weiteres wertvolles Wissen zur fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zu verschaffen. 

    Christoph Schottke, Geschäftsführer, BGS technic KG, Wermelskirchen
  • A. Miebach, Abteilungsleiterin

    Der Kurs wurde von allen Teilnehmern als sehr gelungen empfunden, wobei insbesondere die Mischung aus der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen und der praktischen Erprobung in Rollenspielen als sehr bereichernd wahrgenommen wurde. Das konkrete Eingehen auf unsere durchaus unterschiedlichen und sehr komplexen Erfahrungssituationen im Berufsalltag hat hier maßgeblich zu beigetragen. Trotz klarer Programmgestaltung gab es immer ausreichend Gelegenheit anhand von Beispielen den theoretischen Input auf unsere Aufgaben zu übertragen. 

    Anja Miebach, Abteilungsleiterin, Kreis Borken
  • F. Heidenreich, Abteilungsleiter

    Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Müller für die professionelle Durchführung des zweitägigen Workshops „Erfolgreiche und stressfreiere Zusammenarbeit des Rettungsdienstpersonals“. Ihre Moderation hat einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten in meiner Abteilung beigetragen. Konstruktive Ideen zur Lösung von Konflikten wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickelt und konnten im Anschluss mit Hilfe von ergebnisorientierten Vereinbarungen auch in der täglichen Praxis umgesetzt werden.

    Felix Heidenreich, Abteilungsleiter, Stadt Bünde

  • G. Fuchs, Leiter Bildungszentrum an Klinik

    Dr. Timo Müller gestaltete am Bildungszentrum der LVR-Klinik Bonn mehrfach zwei Kurstage „Deeskalierende Gesprächsführung“. Seine Kurse erfahren sehr positives Feedback. Er erreicht die Teilnehmenden durch eine attraktive Kursgestaltung und den Einsatz einer modernen, didaktischen Methodenvielfalt. Die Themen werden von den Teilnehmenden als lebens- und berufspraxisnah wahrgenommen. (…) Wir empfehlen Herrn Dr. Timo Müller vom IKuF-Institut sehr gerne weiter.

    Gerold Fuchs, Leiter des Bildungszentrums der LVR-Klinik Bonn
  • R. Lersch, Abteilungsleiterin

    Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst.
    Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank.

    Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
    (Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)

     

  • F. Weßling, stellv. Niederlassungsleiter

    Im Rahmen unserer jährlichen Auftaktveranstaltung hat Herr Dr. Müller (IKuF) ca. 90 min zum Thema 'Kommunikation am Arbeitsplatz' referiert. Bei allen Teilnehmern ist der Vortrag sehr gut angekommen. Die Ausführungen waren kurzweilig, teilweise zum Schmunzeln und für alle Teilnehmer ertragreich. Das Feedback auf die Veranstaltung, insbesondere wegen der immer wieder spontanen Einbeziehung der Zuhörer durch Fragen von Herrn Dr. Müller, war sehr positiv. 

    Frank Weßling, stellvertretender Niederlassungsleiter und Prokurist, Funk Versicherungsmakler GmbH, Bielefeld

     

    IKuF Referenzen

    IKuF - Institut
    für Konfliktmanagement
    und Führungskommunikation


    Kontakt

    IKuF-Institut - Dr. Timo Müller
    Paul-Henri-Spaak-Straße 16
    51069 Köln

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