Der Leitsatz des IKuF

« Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern. »

Konflikt Coaching

Konflikt-Moderationen


Hat sich in Ihrem Team oder Ihrer Abteilung ein Konflikt entwickelt, der als belastend erlebt wird? Braucht es Experten-Know-how, um die Situation zum Wohl der Konfliktparteien und zum wirtschaftlich Nutzen des Unternehmens aufzulösen?

Konfliktmoderation (Konfliktbearbeitung II)

Das IKuF erarbeitet mit den Konfliktparteien – in konstruktiver und respektvoller Atmosphäre – eine tragfähige Konfliktlösung, die für beide Seiten annehmbar ist. Bei einem Mitarbeiter-Mitarbeiter-Konflikt erhalten Sie als Vorgesetzte/r die vereinbarten Konfliktlösungen in schriftlicher Form.

  • Werden SIe von Ihren MitarbeiterInnen nicht als neutrale Konfliktmoderatorin bzw. neutraler Konfliktmoderator erlebt? Haben Sie sich, um eine produktive Konfliktbearbeitung zu ermöglichen, dafür entschieden, in diesem Konflikt das "Zepter der Konfliktbearbeitung" abzugeben?

  • Ist die erfolgreiche Lösung eines Konflikts für Sie sehr wichtig und möchten Sie daher die Konfliktbearbeitung an einen Experten übergeben? Wollen Sie beispielsweise unbedingt die Versetzung oder Kündigung einer der Konfliktparteien verhindern und einen LeistungsträgerInnen in Ihrem Team/ Ihrer Abteilung (be)halten?

  • Befürchten Sie, dass sich beim Austausch zwischen den KonfliktgegnerInnen die Ereignisse überschlagen werden und der Konflikt nur noch heftig er eskalieren wird?

  • Handelt es sich bei dem Konflikt um eine Auseinandersetzung zwischen mehreren MitarbeiterInenn? Und trauen Sie sich nicht zu, die (Groß-)Gruppe im Rahmen der Konfliktbearbeitung erfolgreich zu moderieren.

  • Ist es aus Kostengründen günstiger für Ihr Unternehmen, wenn Sie Ihre Arbeitszeit als Führungskraft besser in andere Themen als eskalierte MitarbeiterInnen-Konflikte investieren? Macht es Sinn, die Rolle des operativen Konfliktmanagers an einen Experten zu delegieren?

  • Sind Sie selbst Teil eines Konflikts? Und brauchen eine dritte Person, die überparteilich einen objektiven Blick auf das Konflikt-Geschehen wirft?

  • Ist es taktisch klug, die Gesprächssituationen zwischen Ihnen und Ihrem Konfliktgegenüber von einer dritten Person – einem erfahrenen Fachmann - moderieren zu lassen?

  • Ist es strategisch nachhaltig gedacht, Führungskräfte bei eskalierten Konflikten grundsätzlich durch erfahrene Experten der Konfliktbearbeitung unterstützen zu lassen?

Sie brauchen einen Experten, der für Sie die Konfliktbearbeitung übernimmt. 
Das IKuF - Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation unterstützt Sie gerne! 
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Sie haben Fragen?

Bitte sprechen Sie uns an! 
Das IKuF ist gerne für Sie da.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht:

Kundenstimmen und Feedbacks

  • C. Schottke, Geschäftsführer

    Wir haben unsere Abteilungsleiter und die Geschäftsführung in einem eintägigen Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Müller (IKuF) im internen Konfliktmanagement schulen lassen. Das Seminar war in höchstem Maße praxisrelevant und wird meinen Mitarbeitern und mir definitiv eine Hilfe im Alltag sein. Auf Grund des durchweg überzeugenden Vortrags haben wir Herrn Dr. Müller bereits für weitere Seminare verpflichtet und sind sicher, hiermit unseren Führungskräften weiteres wertvolles Wissen zur fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zu verschaffen. 

    Christoph Schottke, Geschäftsführer, BGS technic KG, Wermelskirchen
  • F. Heidenreich, Abteilungsleiter

    Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Müller für die professionelle Durchführung des zweitägigen Workshops „Erfolgreiche und stressfreiere Zusammenarbeit des Rettungsdienstpersonals“. Ihre Moderation hat einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten in meiner Abteilung beigetragen. Konstruktive Ideen zur Lösung von Konflikten wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickelt und konnten im Anschluss mit Hilfe von ergebnisorientierten Vereinbarungen auch in der täglichen Praxis umgesetzt werden.

    Felix Heidenreich, Abteilungsleiter, Stadt Bünde

  • A. Miebach, Abteilungsleiterin

    Der Kurs wurde von allen Teilnehmern als sehr gelungen empfunden, wobei insbesondere die Mischung aus der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen und der praktischen Erprobung in Rollenspielen als sehr bereichernd wahrgenommen wurde. Das konkrete Eingehen auf unsere durchaus unterschiedlichen und sehr komplexen Erfahrungssituationen im Berufsalltag hat hier maßgeblich zu beigetragen. Trotz klarer Programmgestaltung gab es immer ausreichend Gelegenheit anhand von Beispielen den theoretischen Input auf unsere Aufgaben zu übertragen.  Der Kurs hat auf jeden Fall auch zu einer Verbesserung des Teamklimas beigetragen.

    Anja Miebach, Abteilungsleiterin, Kreis Borken
  • F. Weßling, stellv. Niederlassungsleiter

    Im Rahmen unserer jährlichen Auftaktveranstaltung hat Herr Dr. Müller (IKuF) ca. 90 min zum Thema 'Kommunikation am Arbeitsplatz' referiert. Bei allen Teilnehmern ist der Vortrag sehr gut angekommen. Die Ausführungen waren kurzweilig, teilweise zum Schmunzeln und für alle Teilnehmer ertragreich. Das Feedback auf die Veranstaltung, insbesondere wegen der immer wieder spontanen Einbeziehung der Zuhörer durch Fragen von Herrn Dr. Müller, war sehr positiv. 

    Frank Weßling, stellvertretender Niederlassungsleiter und Prokurist, Funk Versicherungsmakler GmbH, Bielefeld

     

  • T. Saponjac, Bereichsleiter

    Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten.

    Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf

  • C. Hecker, Abteilungsleiterin

    Herr Timo Müller vom IKuF hat in 09.2019 eine Inhouse-Schulung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hamm mit dem Titel „Deeskalierende Gesprächsführung“ durchgeführt. Herr Müller hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Ausbildungen (z. B. Verwaltung, Architektur, Soziale Arbeit) in das Thema einzubinden. Durch seine persönliche Art der Wertschätzung und Motivation, verbunden mit praktischen Tipps, haben die Teilnehmenden aktiv mitgearbeitet, und selbst „alte Hasen“ haben neue Erfahrungen mitgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Kurs weiterempfohlen.

    Christine Hecker, Abteilungsleiterin, Stadt Hamm

  • R. Lersch, Abteilungsleiterin

    Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst.
    Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank.

    Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
    (Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)

     

  • M. Urbanek-Westermann, Personalentwicklerin

    Herr Dr. Müller hat unsere Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen inhaltlich kompetent und methodisch interessant durch das schwierige Thema "Handeln in Konflikt-Kontexten" geführt . Vor allem seine motivierende und die einzelne Person konkret einbeziehende Art hat die Teilnehmenden sehr angesprochen und eine gelungene Zusammenarbeit ermöglicht.

    Mariane Urbanek-Westermann, Referat Personalentwicklung, Bistum Münster
  • Dr. L. Tepe, Personalleiter

    Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter.

    Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf

  • A. Schmidt, Geschäftsführer

    Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden. 

    Dipl. Ing. Andreas Schmidt, Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn

  • G. Fuchs, Leiter Bildungszentrum an Klinik

    Dr. Timo Müller gestaltete am Bildungszentrum der LVR-Klinik Bonn mehrfach zwei Kurstage „Deeskalierende Gesprächsführung“. Seine Kurse erfahren sehr positives Feedback. Er erreicht die Teilnehmenden durch eine attraktive Kursgestaltung und den Einsatz einer modernen, didaktischen Methodenvielfalt. Die Themen werden von den Teilnehmenden als lebens- und berufspraxisnah wahrgenommen. (…) Wir empfehlen Herrn Dr. Timo Müller vom IKuF-Institut sehr gerne weiter.

    Gerold Fuchs, Leiter des Bildungszentrums der LVR-Klinik Bonn
    IKuF Referenzen

    IKuF - Institut
    für Konfliktmanagement
    und Führungskommunikation


    Kontakt

    IKuF-Institut - Dr. Timo Müller
    Paul-Henri-Spaak-Straße 16
    51069 Köln

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    0221 - 820 055 321

    Website durchsuchen

    IKuF aktuell - Newsletter

    Der Newsletter erscheint circa 3-4 Mal im Jahr und umfasst aktuelle Themen rund um ein produktiveres Miteinander am Arbeitsplatz.

    Abonnieren Sie unseren Newsletter:

    Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden