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Der Leitsatz des IKuF

« Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern. »

Veröffentlichungen des IkuF Instituts

IHK-Interview: Konflikte im Unternehmen verhindern – Kosten einsparen (30.)


Dr. Timo Müller im Interview beim IHK Blog: Existenzgründung .
(Der Artikel ist nicht mehr auf der Seite der IHK online.)

Wie Sie es verhindern, dass Konflikte Ihr Unternehmen wirtschaftlich schwächen – Ein Interview mit dem Konfliktmanagement-Experten Dr. Timo Müller (IKuF)

Dr. Timo Müller ist Konfliktmanagement-Experte des IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (www.ikuf.de). Er hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und im Feld der Konfliktforschung promoviert. Herr Müller ist Trainer, Vortragsreferent, Berater/Coach und Autor zu den Kompetenzfeldern "Erfolgreich Konflikte managen" und "Effektiv Feedback geben". Er wirbt für ein professionelles Konfliktmanagement in jedem Unternehmen. Ziele sind hierbei einerseits ein besseres Miteinander am Arbeitsplatz und andererseits ein größerer wirtschaftlicher Erfolg. Im Interview beantwortet Herr Müller, welche Folgen Konflikte am Arbeitsplatz haben und wie ein Fachmann Ihr Unternehmen beim Konfliktmanagement unterstützen kann.

Was haben Konflikte im Unternehmen mit dem Thema "Existenzgründung" zu tun?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Ein großes Problem ist, dass Konfliktmanagement-Kompetenzen fehlen. Und dies, obgleich es in jedem jungen Unternehmen naturgemäß Konflikte gibt. Allein schon dadurch, dass Menschen ganz neu zusammenarbeiten - oder in einer neuen Konstellation. Aber auch generell ergeben sich Konflikte: durch unterschiedliche Denkweisen und individuelle Prägungen der Beteiligten. Was teilweise übersehen wird, wenn sich die Geschäftsführung nur auf Sachthemen konzentriert: schon eine falscher Tonfall kann von Mitarbeitern als Respektlosigkeit aufgefasst werden und zu einem Konflikt führen.

Was sollten junge Unternehmer/innen beachten?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Leider werden Konflikte in den ersten Monaten nach der Existenzgründung selten berücksichtigt. Das geht eventuell eine Zeit lang gut. Solange bis dann das Kind in den Brunnen gefallen ist. Mitarbeiter leisten z.B. nur noch Dienst nach Vorschrift, kündigen einfach oder sabotieren eventuell sogar das Unternehmen. Erst dann – zu spät – wird bemerkt: Konflikte verursachen Kosten. Die renommierte Österreichische Wirtschaftskammer lies in einer Untersuchung den Wert für die Konfliktkosten ermitteln. Ergebnis: 19 % der Gesamtkosten eines Unternehmens. Hierbei sind die auch Folgen zweiter Ebene – die Folgen der Folgen – einberechnet. Ein Beispiel: Personen, die sich um die Folgeschäden eines Konfliktes kümmern, haben keine Zeit für andere nutzbringende Tätigkeiten. Ich empfehle Ihnen daher: lernen Sie aus den negativen Erfahrungen anderer und machen Sie es besser. Konflikte professionell zu managen, ist wirtschaftlich wichtig und sinnvoll.

Was bedeutet das im Detail?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Das meint, dass jede Führungskraft im Unternehmen – nicht nur die Geschäftsführung – Konflikte frühzeitig erkennen sollte. Und jede sollte wissen, wie Konflikte erfolgreich auszutragen sind. In meinen Konflikt-Beratungen zeigt sich: die Führungskraft erkennt teilweise nicht, dass schwache oder schwächer werdende Mitarbeiterleistungen häufig auf Konflikte zurückzuführen sind. Diese stressigen Konflikte zu ergründen und erfolgreich zu lösen, löst dann "Motivationsblockaden".

Je mehr stressige Konflikte desto weniger Mitarbeiterleistung. Ist hier die Geschäftsführung immer gefragt?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Ja, als Chef bzw. Chefin des Unternehmens bin ich – verkürzt gesagt – nicht nur der "Aufgaben-Verteiler", sondern auch personalverantwortliche Führungskraft. Ich sollte also wissen, was bei Konflikten zu tun ist. Wenn ich selbst beteiligt bin und mit einem Mitarbeiter einen Konflikt habe. Und auch wenn zwei Mitarbeiter Ärger miteinander haben – auch dann bin ich in bestimmten Fällen gefragt. Ich sollte grundsätzlich souverän und richtig handeln. Ein Negativ-Beispiel: Es gibt einen Mitarbeiterkonflikt und der Geschäftsführer wird laut und ordnet eine Lösung an. Das Problem scheint gelöst. Tatsächlich sind die wirtschaftlichen, negativen Folgen nicht ausgeräumt. Beide Mitarbeiter wurden nicht einbezogen. Sie werden vermutlich durch diese autoritäre Lösung des Konflikts sogar noch zusäzlich demotiviert.

Sie plädieren dafür, Konflikte professionell zu managen. Was ist damit gemeint?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Sie würden vermutlich keinen an das Steuer eines 10-Tonnen-LKWs lassen, der keine praktische Übung darin hat. Die Person sollte schon einige Trainingsstunden absolviert haben. Sonst ist das Risiko zu groß, dass Schäden entstehen. Bei Führungskräften scheint diese Logik nicht zu gelten. Über 50 % der Führungskräfte haben noch nie an einem Führungskräfte-Training teilgenommen. Und von den 50%, die trainiert wurden, ist die Frage: wieviele haben sich wirklich ausreichend mit dem Konflikte-Managen befasst? Ich kann ihnen versichern: mit einem halben Tag "Konfliktmanagement-Unterricht" im Rahmen eines Projektmanagement-Kurses werden Sie Konflikte nicht professionell lösen können. Für das Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten braucht es mindestens 2 - 3 Trainingstage bei einem Experten. Ich gebe Ihnen den Tipp: Bauen Sie Dämme, bevor das Wasser kommt! Erwerben Sie frühzeitig Konfliktmanagement-Fähigkeiten!

Welche Herausforderungen sehen Sie noch für junge Unternehmen?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Als Unternehmer bringe ich mich mit Leib und Seele ein. Eine wichtige Frage ist, ob ich es schaffe, im "Gleichgewicht" zu bleiben. Zwei Tipps, die aber nur mit viel Selbstdisziplin umzusetzen sind. Achten Sie auf die eigene Psycho-Hygiene. Gönnen Sie sich genug Schlaf – durchschnittlich mindestens sechs Stunden pro Nacht. Und schaffen Sie sich "Inseln der Entspannung", auf denen Sie ganz abschalten können, z.B. einen Ausdauersport. Am Ende handeln Sie als ausgeglichene Geschäftsführung souveräner im zwischenmenschlichen Umgang. Und, auch nicht zu unterschätzen: Sie treffen allgemein bessere Entscheidungen für`s eigene Unternehmen.

Haben Sie eine weitere Empfehlung für Unternehmer?

Dr. Timo Müller (IKuF):
Wenn ich ein Unternehmen gründe, bin ich hochmotiviert und bereit, mein Bestes zu geben. Die Kardinalfrage der Führung ist: wie schaffe ich es, dass mein Personal die gleiche, große Arbeitsmotivation hat wie ich selbst. Ich hatte davon berichtet, dass stressige Konflikte am Arbeitsplatz die Arbeitsmotivation untergraben. Diese sollte ich also idealerweise verhindern. Damit sind wir beim Thema "Feedback-Kommunikation" – dem Umgang mit Fehlern. Wie gehe ich mit nicht optimalen Leistungen um? Eine Studie des IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (2013) ergab, dass fast jeder 3. Vorgesetzte mit der Note 4 oder noch schlechter bewertet wird (31 %). Nur 45% erhielten die Note gut oder sehr gut. Was heißt das für Sie als Unternehmer? Wenn Sie noch nicht dazugehören: Schließen Sie sich der Gruppe der 45% an. Mit anderen Worten: verhindern Sie durch richtiges Feedback-Geben Konflikte. Aber nicht nur das. Als Konfliktbeteiligter können Sie über das richtige Feedback-Geben auch Konflikte deeskalieren. Das nutzt der Teamatmospäre und der Arbeitsmotivation – und befördert damit starke Mitarbeiterleistungen.

Wir danken Ihnen für das Interview, Herr Müller.

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Referenzen

Kundenstimmen und Feedbacks aus meinen Kursen, Coachings und Vorträgen

  • R. Lersch, Abteilungsleiterin

    Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst.
    Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank.

    Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
    (Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)

     

  • T. Saponjac, Bereichsleiter

    Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten.

    Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf

  • C. Hecker, Abteilungsleiterin

    Herr Timo Müller vom IKuF hat in 06.2023 eine zweitägige Inhouse-Schulung für Führungskräfte der Stadt Hamm mit dem Titel „Professionelle Führungskommunikation - Wie die Mitarbeitermotivation und der Umgang mit (herausfordernden) MitarbeiterInnen gelingt“ durchgeführt. Herr Müller hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden in das Thema einzubinden. Durch seine persönliche Art der Wertschätzung und Motivation, verbunden mit praktischen Tipps, haben die Teilnehmenden aktiv mitgearbeitet, und selbst auch „alte Hasen“ haben neue Erfahrungen mitgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Kurs weiterempfohlen.

    Christine Hecker, Abteilungsleiterin/stellvertretende Amtsleitung, Stadt Hamm

  • F. Heidenreich, Abteilungsleiter

    Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Müller für die professionelle Durchführung des zweitägigen Workshops „Erfolgreiche und stressfreiere Zusammenarbeit des Rettungsdienstpersonals“. Ihre Moderation hat einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten in meiner Abteilung beigetragen. Konstruktive Ideen zur Lösung von Konflikten wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickelt und konnten im Anschluss mit Hilfe von ergebnisorientierten Vereinbarungen auch in der täglichen Praxis umgesetzt werden.

    Felix Heidenreich, Abteilungsleiter, Stadt Bünde

  • Dr. L. Tepe, Personalleiter

    Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter.

    Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf

  • A. Schmidt, Geschäftsführer

    Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden. 

    Dipl. Ing. Andreas Schmidt, Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn

  • F. Weßling, stellv. Niederlassungsleiter

    Im Rahmen unserer jährlichen Auftaktveranstaltung hat Herr Dr. Müller (IKuF) ca. 90 min zum Thema 'Kommunikation am Arbeitsplatz' referiert. Bei allen Teilnehmern ist der Vortrag sehr gut angekommen. Die Ausführungen waren kurzweilig, teilweise zum Schmunzeln und für alle Teilnehmer ertragreich. Das Feedback auf die Veranstaltung, insbesondere wegen der immer wieder spontanen Einbeziehung der Zuhörer durch Fragen von Herrn Dr. Müller, war sehr positiv. 

    Frank Weßling, stellvertretender Niederlassungsleiter und Prokurist, Funk Versicherungsmakler GmbH, Bielefeld

     

  • C. Schottke, Geschäftsführer

    Wir haben unsere Abteilungsleiter und die Geschäftsführung in einem eintägigen Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Müller (IKuF) im internen Konfliktmanagement schulen lassen. Das Seminar war in höchstem Maße praxisrelevant und wird meinen Mitarbeitern und mir definitiv eine Hilfe im Alltag sein. Auf Grund des durchweg überzeugenden Vortrags haben wir Herrn Dr. Müller bereits für weitere Seminare verpflichtet und sind sicher, hiermit unseren Führungskräften weiteres wertvolles Wissen zur fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zu verschaffen. 

    Christoph Schottke, Geschäftsführer, BGS technic KG, Wermelskirchen
  • G. Fuchs, Leiter Bildungszentrum an Klinik

    Dr. Timo Müller gestaltete am Bildungszentrum der LVR-Klinik Bonn mehrfach zwei Kurstage „Deeskalierende Gesprächsführung“. Seine Kurse erfahren sehr positives Feedback. Er erreicht die Teilnehmenden durch eine attraktive Kursgestaltung und den Einsatz einer modernen, didaktischen Methodenvielfalt. Die Themen werden von den Teilnehmenden als lebens- und berufspraxisnah wahrgenommen. (…) Wir empfehlen Herrn Dr. Timo Müller vom IKuF-Institut sehr gerne weiter.

    Gerold Fuchs, Leiter des Bildungszentrums der LVR-Klinik Bonn
  • M. Urbanek-Westermann, Personalentwicklerin

    Herr Dr. Müller hat unsere Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen inhaltlich kompetent und methodisch interessant durch das schwierige Thema "Handeln in Konflikt-Kontexten" geführt . Vor allem seine motivierende und die einzelne Person konkret einbeziehende Art hat die Teilnehmenden sehr angesprochen und eine gelungene Zusammenarbeit ermöglicht.

    Mariane Urbanek-Westermann, Referat Personalentwicklung, Bistum Münster